Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
für nona
1. Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Dienstleistungen, die über die Webseite www.nona-motion.de angeboten werden, insbesondere für Filmproduktionen und verwandte Dienstleistungen.
2. Vertragsabschluss
Ein Vertrag kommt zustande, wenn der Kunde ein Angebot von nona annimmt. Dies kann telefonisch oder per E-Mail erfolgen.
3. Leistungen
nona bietet folgende Leistungen an:
Filmproduktion
Postproduktion
Drehbuchentwicklung
Hörbuchproduktion
Coverdesign
Beratung und Planung von Filmprojekten
Die genauen Leistungen werden im individuellen Angebot festgelegt.
4. Preise und Zahlung
Die Preise für die angebotenen Dienstleistungen entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Angebot. Alle Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Die Zahlung erfolgt ausschließlich per Überweisung, falls nicht anders vereinbart.
5. Stornierung und Rücktritt
(1) Der Kunde hat das Recht von der Produktion zurückzutreten. Bei Rücktritt weniger als 14 Tage vor dem vereinbarten Produktionstermin behält sich nona das Recht vor, eine angemessene Stornogebühr zu verlangen. In diesem Fall werden bereits erbrachte Leistungen, wie Vorbereitungen, Planungen oder Materialkosten, in Rechnung gestellt.
(2) Der Kunde hat das Recht, die Produktion aus einem triftigen Grund abzusagen. Zu den triftigen Gründen zählen beispielsweise:
Unerwartete Erkrankungen des Kunden oder des Hauptteams, die die Durchführung der Produktion unmöglich machen.
Höhere Gewalt, wie Naturkatastrophen, die den vereinbarten Produktionstermin gefährden.
Unvorhersehbare und schwerwiegende persönliche Umstände, die eine Teilnahme an der Produktion unzumutbar machen.
(3) Sollte der Kunde die Produktion innerhalb von 15 Werktagen vor Drehbeginn absagen, wird dies als kurzfristige Stornierung betrachtet. In diesem Fall wird eine Gebühr von bis zu 75% der vereinbarten Drehkosten erhoben, sofern der Dreh ersatzlos gestrichen wird.
(4) Alle Zahlungen für bis dahin angefallene Leistungen, die im Zusammenhang mit der abgesagten Produktion stehen, sind vom Kunden zu leisten. Hierzu zählen insbesondere:
Kosten für vorgelegte Konzepte und Drehbuchanpassungen
Ausgaben für Location-Scouting oder Reservierungen
Planung und Organisation, die bereits vor der Stornierung durchgeführt wurden
(5) Es wird empfohlen, im Falle einer Stornierung frühzeitig Kontakt mit mail@nona-motion aufzunehmen, um mögliche Missverständnisse zu vermeiden und eine faire Lösung zu finden.
6. Urheberrecht und Nutzungsrechte
Die von nona produzierten Filmmaterialien bleiben im Eigentum von nona. Der Kunde erhält ein nicht-exklusives, zeitlich unbeschränktes Nutzungsrecht an den produzierten Filmen/Produkten, sofern die vereinbarten Zahlungen vollständig geleistet wurden. Eine Weitergabe, Weiterverarbeitung durch Dritte oder kommerzielle Nutzung ohne ausdrückliche Genehmigung ist nicht gestattet.
7. Haftung
nona haftet nach den gesetzlichen Bestimmungen für Schäden, die durch vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten verursacht wurden. Für leichte Fahrlässigkeit haftet nona nur, wenn wesentliche Vertragspflichten verletzt werden, jedoch nicht für indirekte Schäden oder entgangenen Gewinn.
8. Datenschutz
Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten erfolgt gemäß den geltenden Datenschutzgesetzen. Weitere Informationen sind in der Datenschutzerklärung auf unserer Webseite zu finden.
9. Schlussbestimmungen
Es gilt das deutsche Recht . Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist der Sitz von nona.
10. Inkrafttreten
Diese AGB treten am 20.07.2025 in Kraft.